Aku-Taping

Aku-Taping

Die Bedeutung: Aku ist die Kurzform des Wortes Akupunktur; Tape (engl.) bedeutet Band/Klebeband.

Aus der Verbindung von Akupunktur und Tapen, z.B. kinesiologisches Tapen, entstand die neue therapeutische Methode Aku-Taping. Die hierbei verwendeten elastischen Tapes werden entsprechend der chinesischen Medizin und gemäß anatomischen Gesichtspunkten geklebt. Die erhaltende Bewegungsfreiheit der behandelten Körperpartien ermöglicht einen zweifachen Effekt: Druck und Zug der elastischen Tapes führen zu dauernden Verschiebungen der Haut gegen die Unterhaut, was einen postulierten Reiz auf darunter liegende Gewebe ausübt. In dieser Region können oftmals die Durchblutung gesteigert und der Lymphfluss angeregt werden.

 

Aku-Taping wird – auch begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen – bei akuten und chronischen Schmerzen angewandt. Aku-Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.
Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht jedoch wissenschaftlichen Studien. Inwieweit dabei die Vorstellungen der Kinesiologie, eine wissenschaftlich nicht anerkannte, alternativmedizinische Diagnose- und Behandlungsmethode, überhaupt zum Tragen kommen, sei dahingestellt und ist sicherlich noch wissenschaftlich zu prüfen. Auch schulmedizinische Einrichtungen berichten immer wieder über eine gute Wirksamkeit des Verfahrens – für mich eine moderne Variante der Erfahrungsmedizin.