Siener-Therapie

Siener-Therapie

Die Siener-Therapie (auch Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie nach Rudolf Siener genant) versteht sich als energetische Behandlungsmöglichkeit. Siener ging davon aus, dass Fernpunkte an den Extremitäten mit den Körperbereichen in Verbindung stehen könnten, an denen sich möglicherweise Blockaden im energetischen System gebildet haben können. Schmerzen und organische Funktionsstörungen können Hinweise darauf sein.

 

Grundlage der Therapie ist die Vorstellung Rudolf Sieners, dass jede Form von Schmerz auf einen Energiemangel in einer entsprechenden Zone begründet. Weiterhin ging er davon aus, dass auf Grundlage des Verständnisses von Reflexzonen im Körper auch hier ein vergleichbarer Punkt mit der maximalen Energie an der Peripherie existiert, der direkt behandelt werden kann. Intuitive Erkenntnisse ermöglichten ihm, diese Reflexzonen vorwiegend den Unterschenkeln und Füßen zuordnen zu können.

 

 

Die NPSO nach Rudolf Siener nimmt Bezug auf andere, durch die evidenzbasierte Medizin nicht anerkannte Methoden. Es handelt sich hier um eine rein empirisch entwickelte Methode aus der Naturheilkunde. Auch zur NPSO wurden keine validen Studien zum Beweis der Wirkung und Wirksamkeit vorgelegt.